Christoph Garbe

kontakt@klangsucher.de


Für eine Bewerbung habe ich diese Aufnahme von Brahms: Steig auf, geliebter Schatten (op. 94,2) eingesungen. Kurzfristig stand kein Klavierbegleiter zur Verfügung, daher habe ich mich selbst begleitet:



Für Projekte oder auch eine längere Zusammenarbeit suche ich eine/n professionelle/n Klavierbegleiter/in mit großem Interesse am klassischen Kunstlied und freue mich auf Nachrichten an kontakt@klangsucher.de

DSC_3710-b
DSC_3710-b
DSC_3702-b
DSC_3702-b
DSC_3703-b
DSC_3703-b
signal-2021-09-16-223628 (1)
signal-2021-09-16-223628 (1)
signal-2021-09-16-223551
signal-2021-09-16-223551
signal-2021-09-16-223645 (1)
signal-2021-09-16-223645 (1)
signal-2021-08-29-204836
signal-2021-08-29-204836
Programmzettel_BILDdatei1
Programmzettel_BILDdatei1
Programmzettel_BILDdatei2
Programmzettel_BILDdatei2

Fotos von den Auftritten in der Mariahilfkirche, Murnau / Hof am Mühlbach, Wilzhofen / AMMERSEErenade, St. Ottilien / Programm Solokonzert Dreifaltigkeitskirche Schongau

Auftritte Sologesang: 

2022:

  • So, 23. Januar, 18 Uhr: Apostelkirche Weilheim: Musikalische Abendandacht: Loop-Live-Improvisationen über geistliche Texte mit Pfr. Christina Hinderer, Lesung (Kaléko: Gedichte; Lagerlöf: Die Flucht nach Ägypten)
  • So, 13. Februar, 18 Uhr: Dreifaltigkeitskirche Schongau: Solokonzert Das ungeschaffne Meer. Loop-Live-Improvisationen. Pfr. Jost Herrmann, Lesung (Scheffler/Silesius: aus dem Cherubinischen Wandersmann)
  • Basilika Peter und Paul auf dem Petersberg (Erdweg): Gründonnerstag, 14. April: Abendmesse um 20 Uhr und Karfreitag, 15. April, Mette um 9 Uhr, Passion um 15 Uhr: Gesangsimprovisationen über geistliche Texte
  • Ostersonntag, 17. April, 10 Uhr: Neue Kirche zur Hl. Familie, Rott am Lech: Osterhochamt - Gesangsimprovisationen über geistliche Texte
  • Sa, 21. Mai: St. Clemens, Eschenlohe, 19.15 Uhr: Vorabendmesse mit Laurent Wehrsdorf, Orgel
  • Sa, 23. Juli: St. Clemens, Eschenlohe, Vorabendmesse um 19.15 Uhr und Kirchenkonzert um 20 Uhr: Dvořák: Biblische Lieder op. 99 und Brahms: Vier ernste Gesänge op. 121 mit Laurent Wehrsdorf, Orgel
  • Mo, 1. bis Sa, 6. August: Maria-Hilf-Kirche, Murnau (je 11-13 Uhr): Loop-Live-Improvisationen über geistliche Texte - GEISTLICHE MUSIK NAHE AM MENSCHEN
  • Do, 4. August: Evangelische Kirche Kochel (19.30 Uhr): Musik zur Abendstunde Das ungeschaffne Meer. Loop-Live-Improvisationen. N.N., Lesung
  • So, 28. August: Kappellentag der AMMERSEErenade: Gesangsimprovisationen über geistliche Texte
  • So, 11. September: Christuskirche Murnau: Konzert: Dvořák: Biblische Lieder op. 99 und Brahms: Vier ernste Gesänge op. 121 mit Laurent Wehrsdorf, Klavier

Aufnahmen: Unbegleitete, vokale Soloimprovisationen (Loop-Live-Technik) über geistliche Texte:

Gloria in excelsis Deo:

Miserere mei, Domine:


Adoramus te, Christe:


O bone Jesu:

Alles ist aus dem Moment heraus entstanden. Nichts wurde im Nachhinein bearbeitet, außer einigen Kürzungen.

Christoph Garbe (Gesang), Landkreis Landsberg am Lech

Der aus Murnau stammende Musiker ist schon immer fasziniert von Mehrstimmigkeit. Folgerichtig arbeitete er viele Jahre in der Region und darüber hinaus als Dirigent mit Orchestern wie der Neuen Süddeutschen Philharmonie, La Banda oder der Philharmonie Bad Reichenhall und als Chorleiter und Komponist vor allem in der Kirchenmusik. Zudem unterrichtet er junge Musiker an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach. Nun geht er neue, solistische Wege und kehrt zugleich zu seinen Wurzeln zurück, denn er war Sänger im Tölzer Knabenchor, in der Bayerischen Singakademie und später in der Cappella Cathedralis am Dom Zu Unserer Lieben Frau in München. Neben Auftritten als klassischer Bassbariton improvisiert er mehrstimmig über geistliche und weltliche Texte mit Hilfe der Loop-Live-Technik, eines Aufnahmeverfahrens in Echtzeit. Dabei wird der erste, einstimmig gesungene Abschnitt aufgenommen und anschließend wiedergegeben, dazu wird eine zweite Stimme gesungen und ebenfalls aufgenommen und so entsteht nach und nach live ein vielschichtiges Klangbild. Die minimalistische Technik dazu wird von ihm während der Improvisation gesteuert.